Einsatz in Backnang: Tragischer Brand lässt Erinnerung hochkommen

Der Vorfall in Backnang rührt zu Tränen. Die schrecklichen Bilder erinnern an Vergangene tragische Geschehnisse. Tatkräftig unterstützt das Rote Kreuz.

Einsatz in Backnang: Tragischer Brand lässt Erinnerung hochkommen

Bei der Brandkatastrophe mit acht Todesopfern in Backnang war das Rote Kreuz mit vielen ehrenamtlichen Helfern im Einsatz. Insbesondere die Psychosoziale Notfallnachsorge sowie die Betreuungseinheiten des Kreisverbands Rems-Murr waren bei dem belastenden Einsatz gefordert.

Brand erinnert an Amoklauf in Winnenden

Kreisbereitschaftsleiter Martin Jugbauer berichtet von einem sehr anstrengenden Einsatz, der viele der 45 Rotkreuz-Helfer auch emotional stark belastet hat. “Zu den schrecklichen Ereignissen am Sonntag kamen auch viele Erinnerungen an die Geschehnisse in Winnenden zurück”, so Jungbauer. Der Amoklauf war vor genau vier Jahren.

Verpflegung anderer Einsatzkräfte durch DRK

Die Zusammenarbeit mit allen Organisationen, kommunalen Stellen und auch mit der türkischen Gemeinde sei sehr gut und habe reibungslos funktioniert. Unter anderem hatte der DRK-Kreisverband Rems-Murr in einem nahe gelegenen Seniorenheim eine Erstversorgung für traumatisierte Beteiligte eingerichtet. Dort hatte auch der Baden-Württembergische Innenminister Reinhold Gall am Sonntagnachmittag mit Angehörigen der Brandopfer gesprochen. Darüber hinaus übernahm das Rote Kreuz auch die Verpflegung der vielen anderen Einsatzkräfte in Backnang.

Text: DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Bild: DRK-Einsatzkräfte vor Ort (Bildautor und Copyright: Jörn Fries)

Backnang | am 13.03.2013 – 14:00 Uhr

Quelle:retter.tv